Schlafen geht immer. Getreu diesem Motto verpennen unsere lieben Samtpfoten 16 Stunden und mehr pro Tag (Katze müsste man sein 😉 ). Daher ist die Schlafstätte mit einer der wichtigsten Orte für Mr. Und Mr. Faulpelz hier im Haushalt überhaupt. Unseren neuen Mitbewohner für die wohl wichtigste Sache der Katzenwelt stellen wir euch heute mal vor.
Groovie von stylecats
Ein Schlaftraum aus Filz: Das Groovie Katzenbett aus dem Hause stylecats mit minimalistischem Design und aus natürlichem Material. Letzteres ist angenehm im Sommer wie auch Winter, dank des verwendeten Naturproduktes Wollfilz. Das fanden auch die Katerchen, die direkt einmal testsaßen- und sichtlich zufrieden schienen.
Aber bei diesem Produkt ist auch der Name tatsächlich Programm, denn bei uns hat es das hübsche Filzbettchen zu mehr als nur zum reinen Erholungsort geschafft. Wenn die Herren ihre verrückten 5 Minuten haben lässt es sich dank der hohen Ränder perfekt als Spielburg missbrauchen ;). Hinter den Ecken kann man prima Spielzeug verstecken, welches mit typischem Fellpopowackeln anvisiert und sogleich erlegt wird. Dabei dreht sich das Bett flexibel mit, da wir es nicht am Boden fixiert haben. Diese Möglichkeit besteht aber durch die unten angebrachten Klettstreifen, sofern man bezüglich des Standortes nicht so wechselhaft ist wie unsereiner ;).
Auch designtechnisch kann uns die neue Errungenschaft überzeugen: Dank der hellgrauen Färbung und der cleanen Gestaltung passt es in praktisch jede Einrichtungslandschaft. Für die Katzen ist Komfort angesagt: Zwei der Ränder sind höher gestaltet und vermitteln so Schutz beim Liegen, während die zwei niedrigeren einen bequemenden Einstieg ermöglichen –so theoretisch ;).
Anfangs waren wir überrascht, weil die 5 mm dicke Filzschicht sehr wobbelig, also flexibel 😉 , gestaltet ist und haben dann aber schnell herausgefunden, welch großen Vorteil dies bietet: Dank der Anpassungsfähigkeit umschmiegt es die Körperform der Katze und passt sich problemlos an dicke Fellpopos und alle möglichen Arten des Katzenyogas beim Schlafen und Dösen an.
Größe und Material des Katzenbetts
Unsere beiden Männer haben außerdem getestet: In Bettchen Größe M mit den Maßen 35×35 cm passen theoretisch auch sardinendosenartig zwei Katzen, allerdings ist das bei ausgewachsenen Katern eher weniger zu empfehlen ;). Hier wäre eine Nummer größer angebracht, auch wenn es rein praktisch gesehen mit einigen heraushängenden Extremitäten schon irgendwie möglich ist, obwohl es eher nach Mission Impossible ausschaut ;).
Jetzt fragt man sich beim Mega-Naturmaterial Filz natürlich als Laie- was kann das?
Es ist zum einen wie oben erwähnt eben ein Naturprodukt und damit schadstofffrei, wasser- und schmutzabweisend. Zum anderen hat es leider einen Nachteil: Man kann es nicht mit in die Waschmaschine geben. Das heißt: Kann man schon, nur dann hat man es das erste und letzte Mal getan ;). Verschmutzungen können aber mit der dem Produkt beiliegenden Pflegeanleitung entsprechend entfernt werden. Wir müssen auch aus der Erfahrung heraus sagen: Bislang haben unsere Jungs noch nie einen Liegeplatz derart verunstaltet, dass wir ihn hätten unbedingt waschen müssen ;).
Und wo kommt das Katzenbettchen eigentlich her?
Von stylecats aus Hannover. Den Online-Shop gibt es seit 2013 und wie oft entstand er aus einer Not heraus: Viele Angebote auf dem Katzenartikelmarkt, aber „nix Gescheites“, wie man bei uns in der Gegend zu sagen pflegt. So reifte der Entschluss, eigene Produkte zu entwickeln. Der Gründerin Anja Staege-Thylmann verdanken wir so eine tolle Anlaufstelle für Katzenfans mit jeder Menge spannenden Artikeln- made in Germany und handgefertigt.
Money, money, money
Reden wir mal über die Hard-facts. Unser Lieblingsspruch „Qualität hat ihren Preis“ kommt auch hier wieder zum Einsatz, denn all die oben genannten Vorzüge gibt es natürlich nicht für lau. Im Online-Shop von stylecats ist unsere hier vorgestellte Schlafgelegenheit für Katzen zu einem Preis von 85,00 € erhältlich. Das muss man erstmal sacken lassen und natürlich ist günstig anders. Aber dafür ist günstig eben oft auch nicht gut und in diesem Fall erhält man neben toller Produktqualität mit guter Verarbeitung einen langlebigen Schlafschatz für die Katz. Wenn wir ein Learning aus unserer Zeit als Katzenhalter gezogen haben, dann ist es mittlerweile jenes, dass man lieber mehr investiert und dafür weniger, aber hochwertige Einrichtungsgegenstände sein Eigen nennen darf, die dann auch entsprechend gerne durch die Stubentiger genutzt werden. So verhält es sich auch mit Groovie von stylecats.
Katzenbett Groovie bei uns in der Praxis
Neben der oben beschriebenen Nutzung bzw. Zweckentfremdung als Spielobjekt ist vor allem Simba in seinen Abendschlafstunden voll auf Groovie um- bzw. darin eingestiegen und döst hier völlig entspannt bis tief in die Nacht. Auch Zorro kommt mal gern auf einen Besuch vorbei und schenkt eine kostenlose Putzsession- also der Katze, nicht dem Bettchen ;). In der Praxis hatten wir bislang kein Reinigungsproblem und Verunreinigungen sind nicht zu erkennen.
Aber macht euch doch selbst mal ein kurzes Bewegt-Bild:
Unser Fazit:
Klares Plus: Hochwertiges Produkt, gute Verarbeitung, handmade in Deutschland und das Wichtigste: Blogkatzen gefällt’s und es wird genutzt. Auch der Kontakt zu stylecats war sehr nett und man merkt die Liebe zum Produkt. Unserem kostenlosen Testpaket lag auch noch ein ganz niedliches Filzspielzeug namens Nessy bei sowie ein hübscher Filzball und was zu Futtern für die Tiger, was sie natürlich besonders gefreut hat 😉 und auch eine wunderbare Dankeschön-Karte. Hier merkt man einfach die Liebe zum Detail und auch eine ganz tolle Kooperationsgestaltung. Wir haben „Dankeschön“ zu sagen :).
Nice to have: Thema Reinigung: Aufgrund des Materials ist im Notfall ein Waschen in der Maschine nicht möglich. Wie gut das Saubermachen ohne funktioniert, mussten wir noch nicht testen. Aber just in case: Eine Anleitung liegt bei, insofern sollte das alles passen. Für einige Zweifler könnte der Preis ein Manko sein. Natürlich ist dieser nicht niedrig angesiedelt, aber dafür erhält man ein tolles Produkt, an welchem man & vor allem Katz lange Freude haben wird. Wir können eben so gar keinen Leoparden- und Tigerstoff mit Plüsch mehr sehen ;). Auch für’s Auge ist hier also etwas geboten.
Und jetzt lasst mich schlafen- over and out ;). No more photos, please
Hierbei handelt es sich um einen Sponsored Post- das bedeutet, wir haben das Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. An dieser Stelle herzlichen Dank! Dies beeinträchtigt unsere Berichterstattung in keinster Weise und wir geben stets unsere ehrlichen Erfahrungswerte weiter.
Als ich das „Kistchen“ gesehen habe, musste ich gleich an Samson denken. Das würde perfekt für ihn passen und würde das dauernde Papp-Kisten suchen ablösen. Bis sich der Herr da immer voll rein gesetzt hat und drückt und tritt, lässt die Pappe dann häufig bald nach. Und große Kartons sind ja zu langweilig. 😉
Aber 85 Euro sind mir zu happig. Schade 🙁
Hi Sabrina, da haben wir deine Antwort letztes Jahr doch glatt übersehen- sorry dafür ;). Ja, tatsächlich hat die Qualität hier ihren Preis, aber auch ein Jahr später liegen die Jungs noch gerne drin, wodurch es sich schon rechnet. Wobei auch die Pappe ein absoluter Dauerbrenner ist ;). Nur die Haltbarkeit ist etwas zu bemängeln bei letzterer, wie durch auch schon schreibst :D. Liebe Grüße, Diana
Toller Beitrag! Das Filzbettchen sieht schon echt cool aus! Aber 85€ wäre mir glaube ich auch etwas zu viel .
Filz ist ja allgemein etwas teurer. Ich habe vor kurzen Katzenhöhlen aus Filz gesehen. Die haben etwa das selbe gekostet.
Liebe Grüße
Patrick
Hallo Patrick, danke für dein Kommentar erstmal und für die Rückmeldung zum Filzkörbchen. Tatsächlich ist der Preis bei Filz natürlich in einer anderen Kategorie angesiedelt, als bei manchem Standardkörbchen, aber wir finden, wenn die Qualität stimmt, wie in dem Fall, und die Pelzjury überzeugt ist, finden wir nix zu meckern ;). Liebe Grüße, Diana und die Jungs