Katzen TV Deluxe: Der Platz am Fenster ist bei Katzen zweifelsohne mit am begehrtesten. Damit dieser auch zum bequemsten Lieblingsort deiner Katze wird, zeigen wir dir, wie du auf ein unbequemes schmales Fensterbrett eine tolle Fensterliege für Katzen selber baust. Einige von euch kennen das DIY vielleicht noch aus unserem TV-Beitrag bei hundkatzemaus. Hier gibt es nochmal schwarz auf weiß die komplette Anleitung zum Nachbasteln für alle, die es nicht mehr auswendig im Kopf haben ;). Das Video dazu kannst du aber auch hier nochmal ansehen: Blogkatzen bei „hundkatzemaus“
Aber warum ist der Fensterplatz eigentlich so beliebt bei Katzen?
Hier haben unsere Stubentiger nicht nur den Innenraum, sondern vor allem die Welt außerhalb der eigenen Wohnung bestens im Blick und zwitschernde Vögel, vorbeibrausende Autos und Spaziergänger, Jogger oder Fahrradfahrer bieten ein buntes Unterhaltungsprogramm für die Katze. Denn sie beobachtet einfach für ihr Leben gerne.
Also lass uns ganz schnell und einfach eine tolle Liegemöglichkeit für dein Fensterbrett und deine Samtpfote umsetzen. Let’s do it!
DIY Fensterliege für Katzen – das brauchst du:
- 1x bequemen und schönen Korb deiner Wahl, am besten aus weicherem Geflecht zum Durchführen der Zwingen und mit Henkeln zum Anbringen des Seils
- 2x Laubsägezwingen – für die richtige Größe misst du am besten vorher einmal deinen Korb aus
- Holzbrett (Breite: 20-25 cm, je nach Größe deiner Katze auch ggf. größer)
- 1x Maßband
- 1x Stichsäge
- 1x Bohrmaschine
- 2x dekorative Haken
- 1x Seil deiner Wahl
- 1x Kissen / Schaffell
So bastelst du die Fensterliege für deine Katzen:
- Schneide dein Brett auf die Länge und Breite deines Korbs + 5-10 cm auf jeder Seite zu.
- Messe die Tiefe deines Fensterbrettes und zeichne diese auf deinem Holzbrett links und rechts an.
- Bestimme die Länge der Oberseite deiner Laubsägezwinge mit dem Maßband und bohre eine Öffnung links und eine Öffnung rechts entsprechend der Maße an der unter Punkt 2 angezeichneten Stelle mit dem Lochsägeaufsatz in das Brett.
- Führe die Tischklemmen durch das Brett und gleichzeit auch deinen Korb und schraube beides fest.
- Bringe die Klebehaken auf gleicher Höhe links und rechts am Fensterrahmen an.
- Führe das Seil deiner Wahl, wir haben Sisal verwendet, durch die Henkel des Korbs und binde es an den Klebehaken fest; dadurch entsteht ein Effekt, als würde der Korb hängen und so erreicht man zusätzlich Stabilität.
- Lege ein Kissen/Schaffell in den Korb und fertig ist der neue Lieblingsplatz deiner Katze.
Sitzen deine Katzen auch so gerne am Fenster?
Dann mache es ihnen dort noch gemütlicher. Falls sie das Fensterbrett bei dir zurzeit noch meiden, dann könnte der Grund dafür sein, dass noch ein toller und gemütlicher Ort zum Herausschauen fehlt- probiere es doch mal aus. Falls sich jemand wundert: Bei uns hängt der Korb mittlerweile nicht mehr am Fenster aus dem TV-Beitrag, sondern am Dachfenster, da die Katzen hier noch lieber liegen. Falls also bei euch ein Platz durch die Katze einmal nicht direkt angenommen wird, kann auch ein Wechsel des Standortes helfen.
Ein eigener Kratz- oder Kletterbaum ist alternativ eine sehr gute Möglichkeit, deinen Stubentiger glücklich zu machen. Von dort aus können sie alles beobachten und sich einen Überblick verschaffen. Durch verschiedene Plattformen kann so das ganze Domizil im Blick behalten und beobachtet werden. Allerdings muss man den Kratzbaum nicht zwangsläufig kaufen. Man kann ebenso eine individuelle Lösung als DIY-Projekt angehen und ihn an die eigene Katze anpassen. Dadurch kannst du für noch mehr Wohlbefinden sorgen und nebenbei Alltagsgegenstände aus deinem Zuhause upcyclen. Das ist die ideale Beschäftigung für das Wochenende oder die dunkle Jahreszeit, wenn du dich handwerklich austoben willst.
Viel Spaß beim Nachbauen! Abonniere gerne blogkatzen.de auf allen Kanälen ganz kostenlos und erfahre als Erste/Erster, wenn es neue tolle DIY Anleitungen und spannende Insights in die Welt der Katzen gibt. Ansonsten freuen wir uns, wenn du den Post mit anderen Katzenfreunden teilst und uns dein Feedback hier lässt, wie du den Beitrag fandest. Danke dafür an dich <3.
Hinweis: Der Beitrag enthält Partner-Links.
Hallo Inhaber,
erstmal Vielen Dank für diese tolle Tipps hier. Ich werde immer hier lesen und Kommentieren. Da meine Ex und meine zwei Kinder eine Katze zu hause haben. Werde ich diese Tipps an meine Kinder weiter leiten. Das ist das erste Haustier las Katze in der Wohnung.
Beste Grüße
Cavit aus NRW
Eine wirklich schöne Idee mit der Fensterliege! Obwohl meine Katze eine Freigängerin ist, liebt sie es am Fenster zu sitzen und in die Landschaft zu starren. Wie ein kleines Kind vor dem Fenster kann sie den Blick überhaupt nicht abwenden und ist total fixiert.
Liebe Diana und lieber Tobi,
was für eine coole Idee! Da wir Zuhause größtenteils bodentiefe Fenster haben, steht bei uns direkt der Kratzbaum als „Aussichtsplattform“ davor. Optional werden meine Arme als Halterung umfunktioniert – unsere Yumi liebt es nämlich, getragen zu werden und dabei rauszugucken 🙂
Wir stehen auch total auf Selbstgemachtes rund um unsere Katzen. Der Renner ist bei uns DIY Katzenspielzeug, und das ist mittlerweile so viel geworden, dass wir das Ganze mal samt Anleitungen zusammengefasst haben. Unsere Yumi erlegt am liebsten ihre selbstgemachte Katzenangel…
Ganz liebe Grüße aus Dresden
Sehr interessanter Artikel und vor allem sehr hilfreich! Morgen werde es versuchen auch umzusetzen!