DIY Katzenhöhle – 0 € und garantiert ohne basteln
Katzen wechseln ja bekanntermaßen immer mal ihre Lieblingsliegeorte- gefühlt ungefähr wöchentlich. Der Renner im Katerhaushalt bei uns derzeit: Eindeutig unsere Gratis – Katzenhöhle der Marke Eigenbau- für 0 €, aus Gegenständen, die mit Sicherheit jeder zu Hause vorrätig hat. Das Beste: Völlig ohne handwerkliches Geschick oder Basteltalent herzustellen- perfekt für die Dosenöffnerin also und deutlich einfacher als zum Beispiel ein DIY Katzenbettchen oder ein Holztipi für Katzen.
Was man für die Katzenhöhle braucht?
- 1x Karton oder einen alten Korb, je nach gewünschter Form, abgestimmt auf die Größe der Katze
- 1x altes T-Shirt, Pullover, Jacke etc. egal ob kurze Ärmel oder lange, nur Rundhals wäre empfehlenswert. Warum, das seht ihr gleich.
- Und natürlich eine oder mehrere Katzen 😉
Das Ganze ist auch noch in 2 Minuten fertig. Besser geht es nicht, oder? Also legen wir schnell los!
- Ganz einfach und simpel nehmt ihr das Shirt und stülpt es über den Karton oder Korb- und zwar so, dass der Ausschnitt für den Kopf später als Eingang mittig liegt an Seite des Kartons oder des Korbes, die offen ist. Je nach T-Shirt/Karton-Verhältnis kann das entweder eine leichte Übung, oder mit etwas Mühe und zerren sowie ziehen verbunden sein. Ist das erst einmal geschafft, war’s das auch schon fast. Nun kommt es noch darauf an, ob ein Langarmoberteil oder ein kurzärmeliges verwendet wurde.
- Bei letzterem, also dem Kurzarm-Shirt, einfach die Ärmel leicht einschlagen bzw. in sich verknoten und auf der Rückseite entweder auch einen formschönen Knoten machen oder aber den Rest vom T-Shirt einfach unter den Karton klemmen.
- Bei dem Langarmshirt kann mit der Rückseite dasselbe passieren. Danach sollten die Ärmel an der Rückseite verknotet werden. Et voilà: Fertig ist die Katzenhöhle
Wir haben sowohl eine rechteckige Variante als auch eine auf Korbbasis, das kommt ganz auf die Vorlieben von euch und euren Katzen an. Die eine ist übrigens eher für den Winter geeignet mit grobem Strick und die andere eher mit etwas dünnerem Stoff auf den luftdurchlässigen Korb gezogen für wärmere Monate.
Die Katzenhöhle ist aktuell nicht ganz so interessant für unsere drei Stubentiger, aber es scheint der perfekte Ausguck zu sein. Für wen es etwas rustikaler sein darf: Unsere Anleitung für den Bau eines Katzentipis aus Holz ist vielleicht genau das Richtige für dich.
Viel Spaß beim Basteln euch 🙂
Pingback: Jahresrückblick 2016 der Blogkatzen
Pingback: Katzen wecken uns jeden Morgen um 6 - Tierforum.de
Pingback: Jahresrückblick 2017 des Katzenblogs blogkatzen