Katzengeschirr- welches ist empfehlenswert?

Seit wir mit unseren Katzen draußen an der Leine unterwegs sind, wurde uns keine Frage häufiger gestellt: Welches Katzengeschirr benutzt Ihr eigentlich? Zumindest fast – gleich nach: „Seid ihr verrückt?“ oder „Warum geht ihr mit den Katzen in den Garten/raus?“ 😉

Tatsächlich stellte die Auswahl eines Katzengeschirrs für uns anfangs eine große Herausforderung dar und bedurfte einiger Tests und Recherchen, bis wir tatsächlich bei dem für uns passenden, ausbruchssicheren Geschirr für unsere Katzen landeten.

Gerade hierzulande ist der Markt für Hundegeschirre, Leinen und natürlich auch Halsbänder gesättigt und das Angebot schier endlos. Dagegen ist die Thematik, mit einer Katze an einer Leine vor die Tür zu treten und spazieren zu gehen noch etwas unverbreiteter und wird teilweise noch immer belächelt.  Aber die Zahl derer, die mit ihrer Katze das Abenteuer Freigang an der Leine wagen, wächst- zu Recht! Wir sind bereits seit 2017 mit unseren Katzen auf großen und kleinen Reisen unterwegs und so eröffnet sich für uns alle eine völlig neue Welt und wir können es euch nur wärmstens ans Herz legen.

Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du in unserem übersichtlichen Abenteuerkatzen-Guide. Von dort aus kommst du schnell zu den Artikeln, die dich interessieren, von FAQs zu Katzen an der Leine bis hin zum Wandern mit Katzen. 

Und wenn du dich fragst, wie zum Teufel man so ein Geschirr überhaupt an die Katz bekommt, empfehlen wir dir unseren Artikel zum Thema Anlegen eines Katzengeschirres – Training.

Katzenhalsband oder Katzengeschirr?

Katze im Garten an der Leine

Diese Frage lässt sich kurz und schmerzlos beantworten: Ein Katzenhalsband ist ein No-Go. Warum? Ganz einfach: Halsbänder sind keinesfalls ausbruchssicher und Miez könnte sich nur zu schnell herausarbeiten und das Weite suchen. Würde sie im Falle eines Erschreckens im unglücklichsten Fall auch noch das Halsband mitreißen, wäre dies doppelt so schlimm, denn daran könnte sie sich strangulieren oder gefährlich an Gegenständen hängenbleiben. Zudem wird, wenn sie zieht bzw. in der Leine hängt, das Gewicht bei Tragen eines Katzengeschirrs besser verteilt und drückt nicht unangenehm ausschließlich auf den Hals, wie bei einem Halsband. Daher also: Katzengeschirr ab ans Tier.

Aber welches Geschirr passt für Katzen?

Katzengeschirr- Sicherheitsgeschirr

Für unsere Anfänge beim Gassi gehen nutzten wir ein Katzen-Softgeschirr, welches wir in Übersee bestellten und das angeblich für kleine Hunde und Katzen geeignet und auch ausbruchssicher sei. Tatsächlich fuhren bzw. liefen wir auch einige Zeit gut damit, bis die erste Schrecksituation und ein Schockmoment folgte, denn im Eifer der Angst hat sich unser kleiner Schwarzer doch mal eben herausgewunden und stand -Hokuspokus- direkt mal ohne alles mitten im Garten.

Zu unserem Glück beruhigte er sich nach einem kurzen 5-Meter-Sprint schnell und wir konnten ihn problemlos einsammeln – puh. Draußen sähe das schon ganz anders aus und wir waren erleichtert, noch immer in den eigenen Gefilden sicher unterwegs zu sein. Als unsere beiden noch Kitten waren hatten wir weiters auch noch ein ganz normales Geschirr aus dem Handel im Einsatz, welches wir ebenfalls nicht empfehlen können, da dies sich ebenfalls als nicht ausbruchssicher herauskristallisierte.

Nach diesen Erlebnissen war also klar: Etwas „Gescheites“ musste her. So recherchierten wir im World Wide Web und entdeckten über eine Facebookgruppe das Thema Sicherheitsgeschirre. Ein bei Hunden bereits seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, bewährtes Mittel zur Sicherung von Angsttieren.

Sicherheitsgeschirre für Katzen

Katzengeschirr mit Leine

Der Clou an solchen Katzengeschirren ist nämlich: Sie verfügen, im Gegensatz zu einem normalen Modell, über einen weiteren Bauchgurt, der das Tier zusätzlich absichert und ein Ausbüxen aus dem Geschirr so gut wie unmöglich macht, wenn es richtig eingestellt ist. Schwierig, ein solches aber für kleine Katzenbäuche, Beinchen und Hälschen zu finden. Eine Maßanfertigung musste her.

Schwierig, aber nicht unmöglich. Nachfolgend erklären wir euch, was ein gutes Geschirr für Katzen ausmacht und bei welchen Anbietern ihr solch eines bekommen könnt.

Katzengeschirr mit Clips

Sicherheitsgeschirre für Katzen maßangefertigt- unsere Erfahrungen

Nachdem zahlreiche „Ab durch die Mitte“-Situationen unserer Miezen damit endeten, dass sie weder im Vorwärts- noch Rückwärtsgang ohne Geschirr und Leine unterwegs waren und wir sie so problemlos halten und beruhigen konnten würden wir behaupten: Ein Sicherheitsgeschirr, das gut sitzt und auf Maß produziert ist, ist ein Must-have, denn Aussbruchssicherheit ist das höchste Gebot.

Wichtig: Auch eine Polsterung zwischen dem eigentlichen Geschirr und dem Fell ist empfehlenswert, z. B. durch zusätzliches Fleece, das Reiben und Druck verhindert.

Ein Zusatzpunkt: Unsere Katzengeeschirre sind auch noch personalisiert mit Namen unserer Lieblinge sowie Telefonnummer. Im Falle eines ungewollten Ausfluges, der damit ja nicht vorkommen sollte, aber man weiß ja nie, könnte unsere Samtpfote beim Auffinden zu uns zurückgebracht werden mittels Kontaktieren der aufgebrachten Telefonnummer.

Katzengeschirr personalisiert

Zu den Katzengeschirrdetails: Alle Stege des Sicherheitsgeschirrs für Katzen sollten verstellbar sein, sodass man sie einfach anpassen kann. Idealerweise befinden sich an der Oberseite des Geschirrs zwei Ringe zum Befestigen der Leine. Somit können dann theoretisch auch zwei Leinen oder eine Doppelleine verwendet werden, die man zum Beispiel sowohl am Gürtel anbringen, also auch zusätzlich in der Hand halten kann. Das Geschirr sollte sich am Besten ganz einfach mittels Clips auf beiden Seiten öffnen und schließen lassen. Zusätzlich kann man bei dem von uns gewählten Anbieter auch einen Clip am Hals mitbestellen mittlerweile.

Geschirr für Katzen mit Clips

Bei welchen Anbietern kann ich ein Sicherheitsgeschirr für Katzen erwerben?

Unsere Katzengeschirre sind vom Anbieter Aladin’s Tierparadies, den wir euch wärmstens empfehlen können, allerdings ist hier aktuell ein Bestellstopp nach wie vor.

Für diese und alle nachfolgenden Empfehlungen wurden wir nicht bezahlt und haben uns dazu entschlossen, diesen Artikel zu verfassen, weil wir selbst erfahren haben, wie schwer es war, ein gutes und sicheres Geschirr für unsere Samtpfoten zu finden und die Frage nach der Herkunft der Geschirre oft an uns herangetragen wurde. Das ist keine Schleichwerbung, nur eine ehrliche Empfehlung.

Wie gesagt: Aufgrund einer hohen Auftragslage hat Aladin’s Tierparadies ein Bestellstopp eingelegt, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Wann genau das sein wird, wissen wir leider nicht. Daher haben wir uns entschlossen, euch noch einige Alternativen zu benennen. Diese haben wir nicht selbst getestet, aber bereits viel Positives von ihnen gehört.

Zum einen würden wir euch polarwolf.at empfehlen, einen österreichischen Shop mit Maßanfertigungen für Geschirre, der auch nach Deutschland liefert. Dort gibt es sogar zwei Geschirrvarianten und soweit wir sehen können, ist die Arbeit und somit auch die Qualität sehr ähnlich und hochwertig wie auch bei unserem erstgenannten Anbieter, der Preis ist nur etwas höher, aber ihr wisst ja: Safety first.

Wer es günstiger mag, der kann mal bei katzengeschirr24.de vorbeiklicken. Wir haben von einigen Dosenöffnern gehört, die mit diesem ebenfalls zufrieden sind. Aufgrund der fehlenden Polsterung und der Tatsache, dass es zwar vielseitig verstellbar aber nicht auf Maß gemacht ist, würden wir euch aber eher zu einer Maßanfertigung und einer höheren Investition raten.

Relativ neu haben wir auch einen dritten Anbieter aufgetan: Steffi von Frodolinchen. Wir haben uns per Mail mit ihr ausgetauscht und sie fertigt Hundegeschirre, aber ebenfalls Sicherheitsgeschirre für Katzen auf Maß, die den Hundevarianten sehr ähnlich sind. Sie verwendet dafür sehr leichtes aber strapazierfähiges Gurtband. Auf Wunsch wird es auch mit Fleece oder Softshell unterfüttert. Außerdem besteht, je nach Länge des Namens, auch die Möglichkeit, diesen einzusticken. Auch gibt es die Möglichkeit, eine zusätzliche Schnalle am Hals einzufügen. Um die Katzen zu vermessen, sendet sie ihren Kunden auch eine Anleitung zu. Wir haben bereits einige Referenzfotos gesehen von den Geschirren und uns hat Steffis Arbeit sehr zugesagt, es lohnt sich also bestimmt ein Blick. Wir fanden, vor allem auf der Frodolinchen Facebookseite bekommt man einen guten Überblick über Steffis Anfertigungen.

Lasst uns doch gern mal Feedback hier, wenn ihr ein Katzengeschirr bestellt habt auf unsere Empfehlung und teilt gern eure Erfahrungen, da sie anderen Dosenöffnern dann weiterhelfen kann, genauso wie unser Bericht euch vielleicht supportet hat.

Neben dem Geschirr ist die Auswahl einer geeigneten Katzenleine dabei fast genauso wichtig. Welche wir verwenden, könnt ihr in unserem Artikel über Leinen für Katzen erfahren.

Katzengeschirr im Einsatz

Wie ist das bei Euch – haben die Miezen ein Geschirr und wenn ja, welches? Wofür nutzt ihr es oder würdet es nutzen, wenn ihr eines hättet – vielleicht auch nur für den Gang zum Tierarzt? Oder wäre es gar nichts für eure Süßen? Verratet es uns gerne in den Kommentaren. Wenn ihr mögt, teilt diesen Beitrag auch mit Freunden, die das interessieren würde :). Oder habt ihr euch vielleicht generell gefragt, ob eure Katze für solche Abenteuer geeignet ist? Dann checkt mal unsere FAQs zum Thema Gassigehen mit Katzen.

Katze draussen mit Katzengeschirr

Wichtig: An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass weder wir noch der Hersteller eine 100%-ige Garantie auf Ausbruchssicherheit geben können. Geschirre sollten unbedingt richtig ausgemessen sein, daher fragt lieber einmal mehr als einmal weniger zurück, wenn ihr euch unsicher seid. Außerdem ist das korrekte Anlegen mit maximal 1-2 Fingern Breite an Abstand unglaublich wichtig – legt es im Zweifel lieber etwas straffer an- die Anatomie der Katze ist einfach eine andere als die der Hunde. Und zu guter Letzt: Übt im ruhigen Gebiet ohne allzu viele Reize. Viel Erfolg dabei :).

Verpasse keinen Post mehr rund um Wander- und Reiseabenteuer mit Katzen, erhalte Tipps zum Training und profitiere von unseren Erfahrungswerten und erfahre auch abseits der Beiträge mehr zu uns und aus unserem Alltag- folgen uns gern auf den Social Networks und abonniere den Blog, damit du nichts mehr verpasst :). Wenn der Beitrag dir gefallen hat, freuen wir uns unheimlich über dein Feedback oder, wenn du ihn mit jemandem teilst, der unbedingt auch von unseren Erfahrungen lesen muss :).

Hast du noch weitere Fragen zu diesem Thema? Wir tauschen uns auch in unserer offenen Abenteuerkatzen-Facebookgruppe mit anderen Vollzeit-Dosenöffnern zu diesen und allen anderen Themen rund um das Katzenleben aus. Tritt gleich bei und stelle deine Frage oder vernetze dich einfach mit anderen Katzenverrückten.

Hinweis: Der Beitrag enthält Partner-Links.

Blogkatzen Instagram Blogkatzen Facebook  Blogkatzen Twitter   icon-youtube  Pinterest Blogkatzen

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Teilen...

27 Gedanken zu „Katzengeschirr- welches ist empfehlenswert?

  1. Katja

    Hallo liebe Blogkatzen,

    danke für diesen informativen Artikel und die wunderschönen Fotos, an denen man prima erkennen kann, dass ihr euch rundum wohlfühlt mit diesem (farblich sehr ansprechenden ;)) Geschirr.
    Ich war so frei und habe diese Zeilen den Lesern meines Katzenforums mit einer Verlinkung zur Verfügung gestellt.
    Viele Grüße auch an eure Dosenöffner.

    Viele Grüße von
    Katja

    Antworten
  2. Monika Scheib

    Hallo, ich suche schon seit einiger Zeit für meinen Senioren Siamkater ein passendes Katzengeschirr. Das Geschirr von euren Katzen hat mich von den Funktionen sehr überzeugt.
    Ist es das “ Tierschutz-Sicherheitsgeschirr“ für Katzen?
    Auch verstehe ich nicht so richtig, die Anleitung “ Rückensteg
    von den Schulterblättern bis zum letzten Rippenbogen“ ausmessen. Wenn ich das am Rücken ausmesse, wird die Rippe
    doch noch an den Seiten breiter???

    Ich würde mich freuen, wenn ich Anwort von Ihnen erhalten könnte. Meine Zweitkatze ist vor kurzem verstorben und nun möchte ich meinem Siamkater gesicherten Freigang ermöglichen, damit er wieder mehr Abwechslung hat.

    Liebe Grüße
    Monika

    Antworten
  3. Blogkatzen Beitragsautor

    Hallo Monika, herzlichen dank für die Rückmeldung zum Beitrag- bieten dir gerne das „Du“ an :). Zunächst unser Beileid zum Verlust eurer Katze- tut uns sehr leid :(. Aber eine schöne Idee eurem Kater damit ein Stück mehr Abwechslung im Rahmen des Freigangs an der Leine zu ermöglichen, sofern keine Zweitkatze zusätzlich infrage kommt, was natürlich auch nochmal eine ganz andere Option ist :). Aber darum soll es nicht gehen – zurück zum Geschirr:
    Bei dem hier vorgestellen handelt es sich um das Tierschutz-Sicherheitsgeschirr, genau :).
    Zum Ausmessen: Man beginnt zwischen den Schultern der Katze bis zur letzten Rippe und dann nochmal zusätzlich den Bauchumfang und der Umfang ist dann auch nochmal verstellbar, also keine Bange 🙂

    Wenn es Probleme beim Ausmessen gibt, empfehle ich, die liebe Gabi, die die Geschirre herstellt, direkt zu kontaktieren. Was uns sehr geholfen hat war auch die Facebook-Gruppe „Aladins Tierparadies Gabi Lehnert“, falls du dort einen Account hast. Hier sind nicht nur ansprechende Beispiele zu finden sondern auch Fragen zum Ausmessen wurden hier schon öfter gestellt und können auch weiterhin gestellt werden und werden dort hilfreich beantwortet :). Ansonsten wie gesagt auch gern den Direktkontakt suchen- bin sicher das ist kein Problem.

    Hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben
    Dir und euch alles Liebe
    Diana von den Blogkatzen

    Antworten
  4. Rita Fenzl

    Hallo,
    Das ist ja interessant, was man im Internet so findet
    Tatsächlich war ich das, die nach ordentlichen Geschirren für Katzen suchte und fündig wurde. Das sind meine Empfehlung und das, was ich täglich Katzenbesitzer auf die Fragen zum gesicherten Freigang erzähle.

    Antworten
  5. Blogkatzen Beitragsautor

    Hallo auch hier nochmal, Rita, wie wir bereits per Mail und Facebook nach deiner Kontaktaufnahme rückgemeldet haben, danken wir für dein Feedback und wollten niemanden in irgendeiner Weise hier kränken oder verärgern. Tatsächlich waren auch wir wie gesagt auf der Suche nach guten Geschirren und haben hier recherchiert und deine Erfahrungen haben uns in unserer Kaufentscheidung noch bekräftigt. Dafür sagen wir Danke und haben dich auch gerne im Beitrag mit deiner hilfreichen Seite verlinkt. Viele Grüße, Diana von den Blogkatzen

    Antworten
  6. Nina

    Hallo,
    ich bin Euch sehr dankbar für diesen Tipp – ich habe lange gesucht, um für meinen kleinen „Houdini“ ein sicheres Geschirr zu finden. Wenn er es erst einmal über den Kopf gezogen bekommen hat, ist der Rest ein Kinderspiel, und er trägt es mit sichtlichem Stolz. Unbequem scheint es kein Stück zu sein; er bewegt sich ganz normal damit. Momentan üben wir noch „indoor“ das Gehen mit der Leine, in Kürze geht es in den Garten. Mit diesem Geschirr traue ich mich mit ihm raus – vielen Dank an Euch für diese Empfehlung. Der Kontakt per Telefon war übrigens auch sehr nett, und trotz extremer Auslastung ging es ganz fix; die Lieferung kam innerhalb einer Woche. Ganz großes Lob!

    Antworten
  7. Blogkatzen Beitragsautor

    Hallo, liebe Nina, freut uns sehr, dass du für deine Fellnase hier ebenfalls fündig geworden bist :). Diese Taktik können wir auch sehr empfehlen: Erst innen üben bevor es in die große weite Welt geht – das ist ein super Ansatz. Und schön, dass du da auch das Tempo von deinem Vierbeiner gehst. Freuen uns zu hören, wie eure Gassi-Erfahrungen weitergehen. Und toll, dass ihr die Kaufempfehlung auch bestätigen könnt :). Eure Erfahrung hilft sicher auch anderen Nutzern weiter, also danke für’s Teilen.

    Ganz lieben Dank und Grüße
    Diana und die Blogkatzen

    Antworten
    1. Nina Freudenreich

      Hallo,
      der erste Ausflug war auch gleich erst einmal der letzte… mein Kater Theo war zunächst zwar ängstlich, aber auch neugierig im großen Garten unterwegs, aber als Leute kamen, hat er sich erschreckt und wollte weglaufen. Da er direkt auf die vielen Blumentöpfe und -kübel meiner Vermieter losgelaufen ist und diese mit der Leine umgerissen hätte, habe ich den Fehler gemacht, ihn mit der Leine festzuhalten – Ende vom Lied: Wenn Zug auf der Leine ist, kann Theo rückwärts aus dem Geschirr schlüpfen. Das hat er dann leider auch gemacht… und ist mit einem Affenzahn über den Hof in Richtung Straße gesaust! Zum Glück stand ausnahmsweise die Tür zu einem Nebengebäude offen und er ist dort reingeflitzt. Nach drei Stunden konnte ich ihn dann bewegen rauszukommen… er hat sich ordentlich erschreckt bei der Aktion.

      Fazit für mich: Wir beide erholen uns eine Weile von dem Riesenschreck und fangen dann in der Wohnung noch einmal an zu trainieren. Der Fehler lag letztlich bei mir; hätte ich die Leine einfach losgelassen und später wieder gegriffen (immerhin 10 Meter Leine), wäre Theo wohl gar nicht aus dem Geschirr ausgebüxt. Auch als Halter muss man also üben! Grundsätzlich ist das Geschirr aber trotzdem das Beste, was ich auf dem Markt gesehen habe, und wir werden es wieder versuchen, mein Theo und ich.

      Antworten
      1. Blogkatzen Beitragsautor

        Hi nochmal liebe Nina, freut uns total, dass du hier weiter berichtest über euren weiteren Weg :). Auch wenn uns bei deiner Erzählung erstmal das Herz in die Hose gerutscht ist- was für ein Schock :(. Wirklich unschön, aber gerade am Anfang ist es natürlich ganz normal, dass er sich auch mal vor etwas erschreckt. Andere Menschen finden unsere auch immernoch gruselig ;). Erstmal bin ich natürlich froh, dass alles glimpflich ausgegangen ist und der Süße wieder da ist- das ist das Wichtigste. Dann natürlich auch ein großes Lob, dass ihr da dran bleibt und es wieder versuchen wollt. Diese Sicherheitsgeschirre sind eigentlich durch doppelten Bauchgurt so konzipiert, dass sich die Katze daraus nicht herauswinden können sollte, auch nicht im Rückwärtsgang ;). Eventuell könntest du die Einstellung noch etwas anpassen: 1-2 Finger breit kann Platz sein, wenn es verrutscht oder schlenkert bzw. er sich rausaalen kann, dann würde ich aber per Ferndiagnose sagen, es ist zu weit. Unsere legen auch mal gern den Rückwärtsgang ein, aber kommen da dennoch nicht raus. Ansonsten kann ich dir noch mit auf den Weg geben, es eventuell auch mit einer Art Rückzugsmöglichkeit für ihn in Reichweite zu versuchen, sodass er nicht mehr auf die Idee kommt, einfach irgendwo hin zu rennen. Das kann eine Box oder auch ein Rucksack für Katzen, wie der unsere, sein. Unsere Katzen verkrümeln sich da hinein, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist. Das muss man natürlich auch trainieren und die Box oder whatever in der Wohnung positiv belegen mit Leckerlies, daraus dann auch füttern und es zu einem schönen Ort für die Katze machen. Das könnte dir eventuell helfen. Ansonsten kann es helfen nahe zur Katze zu gehen und sie zu beruhigen, wenn sie sich erschreckt und sie evtl. auch direkt am Geschirr zu greifen :). Die Geschirre sind wirklich sehr safe und wir sind auch immernoch begeistert. Falls du noch Zweifel mit dem Einstellen hast hilft dir ansonsten auch sicher gerne die nette Dame weiter, die die Geschirre herstellt, da gern auch nochmal nachhören oder die Facebookgruppe dazu kontaktieren :). Ansonsten machst du das ganz richtig: Wieder langsam das Training in der Wohnung aufbauen – super :). Ich freue mich auf jeden Fall weiter von dir und Theo zu hören. Liebe Grüße, Diana und die Katerchen

        Antworten
  8. AndreaBastelmaus

    Hallo Diana
    vielen Dank für die tollen Tipps und Erfahrungen, die du hier mit uns teilst.
    Leider habe ich erst gekauft und dann hier deinen Beitrag gelesen ;(
    Aber das gehört wohl dazu…. Das „falsche“ Geschirr ist leider zu klein, aber MILKY
    hat trotzdem ganz tapfer getestet. Selbstverständlich gab es dafür ein Leckerli ;))
    Milky ist eine etwas ältere Katzendame, die seit 3 Jahren Single ist. Und weil wir
    demnächst in ein eigenes Haus mit großem Garten umziehen, möchte ich unserer
    Süßen zukünftig den gesicherten Freigang ermöglichen.
    Jetzt werde ich MILKY ausmessen und dann neu kaufen.
    Liebe Grüße Andrea, Thomas und Milky

    Antworten
  9. Blogkatzen Beitragsautor

    Hey Andrea, Thomas und natürlich Milky, sorry für unsere späte Antwort und ganz lieben Dank für das Lob. Schön, dass du dennoch final hierher und zum Geschirr gefunden hast – die Suche hat bei uns auch gedauert ;). Aber super, dass ihr schonmal mit Milky trainiert und sie das so gut mitmacht. Das wird dann sicher ein toller Start für sie im neuen Haus und Garten und ich freue mich sehr, dass ihr dann auch zu den Gassigängern zählt ;). Lass gern von dir und euch hören und alles Liebe bis dahin. Schöne Grüße, Diana, Zorro und Simba

    Antworten
  10. christine

    hallo, habe eure posts und berichte ausführlich gelesen, möchte noch einen vielleicht nützlichen tipp im bezug leine geben, wir haben immer noch ein kleines stück elastische leine an unsere schleppleine gegeben, damit es keine probleme bei einem spontanen sprint gibt und die katze noch ein bisschen spielraum hat. anzumerken ist, dass wir unsere katze im alter von ca 9 jahren bekommen haben und sie keinerlei art von brustgeschirr akzeptiert hat und nur mit einem normalen halsband losging, sie hat uns auch immer im wohnmobil begleitet, ist aber leider heuer verstorben. wir hatten jedenfalls nie probleme mit ihr und aufgrund des halsbandes und gehen bei fuss hielten sie der grossteil der hunde auch für einen hund und es kam zu lustigen bekanntschaften und tierfreundschaften.
    wünsche euch noch viele schöne reisen und ausflüge mit euren katzen.

    Antworten
  11. Fatma

    Hallo Blogkatzen,

    Ich selbst habe auch zwei Katzen, die ein Geschirrspüler verwenden. Immer wieder schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.

    Eine Frage zu dem Punkt, dass ein Halsband gefährlich wäre, weil sich die Katze strangulieren und oder an Gegenstände hängen könnte; inwiefern trifft diese Gefahr für Euch nicht bei einem Geschirr auf? Aus diesem Grund kämpfe ich nämlich etwas mit meinem.Gewissen.

    LG
    Fatma

    Antworten
    1. Blogkatzen Beitragsautor

      Hi liebe Fatma, herzlichen Dank für deine Nachricht. Toll, dass du bei deinen Katzen auch das Geschirr trainiert hast.
      Tatsächlich empfiehlt sich ein Einsatz eines Halsbands nicht- zum einen ist das Hauptrisiko, wie im Beitrag erwähnt, dass die Katze daraus entwischen kann, wenn man sie an der Leine daran ausführt- das geht leider blitzschnell und ist überhaupt nicht sicher. Das kann bei einem Panikgeschirr mit Doppelsteg nicht so einfach passieren. Der zweite Punkt ist, dass wir, sowohl bei gesichertem Freigang als auch bei kompletten Freigängern wirklich sehr vom Halsband abraten, da sich die Katze daran leider strangulieren kann und auch versterben kann- das ist leider kein Einzelfall. Bei einem Geschirr kann das nicht so einfach passieren, denn dieses verteilt die Krafteinwirkung auf verschiedene Körperpartien der Katze, sodass das auch nicht unmittelbar auf den Hals geht und sie sich auch nicht direkt „erhängen“ kann wie bei einem Halsband- so unschön das klingt. Natürlich sollte ein Freigänger aber weder das eine noch das andere tragen. Der Vorteil beim Geschirr ist auch, dass man einen GPS Tracker anbringen kann, sodass die Katze im unwahrscheinlichen Fall eines Verschwindens beim Leinenfreigang schnell wieder aufgefunden werden und so die Gefahr abgewandt werden kann, dass sie sich irgendwo verfängt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Hattest du denn über den Einsatz eines Halsbands nachgedacht und wenn ja in welchem Bezug, also wie bist du da mit deinen Katzen unterwegs in der Hinsicht?
      Liebe Grüße, Diana und die Blogkatzen

      Antworten
  12. Fatma

    Hallo Diana,

    danke für deine Antwort. Na das beruhigt nich sehr. Stimmt, bei einem Geschirr verteilt sich das Gewicht auf den Körper und nicht auf den Hals. Ich schiebe manchmal gerne Paranoia und denke, dass sie selbst bei einem Geschirr „nur“ am Halsbereich irgendwo hängenbleiben könnten …

    Ich habe mich von Anfang an für das Geschirr entschieden. Einfach aus dem Grund, dass ich nicht möchte, dass sie sich strangulieren. Damit fahre ich gut. Außerdem sind Geräte wie ein GPS-Tracker (ich fühle mich wirklich nicht mehr alleine 🙂 ) besser am Geschirr anzubringen sind und Katzen sie am Rücken besser tragen können als am Hals. Auf Dauer sind sie schwer und stören die Katze. Noch haben meine Beiden einen Bluetooth-Tracker, von dem ich aber nicht begeistert bin. Ich muss noch schauen, welche GPS-Tracker infrage kämen.

    Auf das Halsband ich draufgekommen, da ich mit meinen auf einer Reise war und ihnen die Spotons ausgingen (werde aber bald zr Bierhefe wechseln) und wir in einem Supermarkt Halsbänder gegen Zecken und Flöhe gesehen haben. Zu dem Zeitpunkt campten wir sicher und ließen die Katzen raus. Und plötzlich plagte mich das schlechte Gewissen und nahm es ihnen gleich wieder ab. Abgesehen davon dass diese nichts anderes als Giftstoffe abgeben.

    Eine wirklich coole Seite habt Ihr 🙂

    LG
    Fatma

    Antworten
    1. Blogkatzen Beitragsautor

      Hi liebe Fatma, danke für deine Antwort und dein Kompliment :). Ja, genau, das ist der große Vorteil an einem Geschirr, da ist nicht so viel Risiko gegeben, dass sie sich strangulieren und da kann man auch toll einen Tracker befestigen. Wir haben leider keinen im Einsatz, daher kann ich dir keine Tipps geben, falls du einen guten gefunden hast, lass es mich gern wissen, würde mich auch interessieren :).
      Diese Zeckenhalsbänder sind auch gern bei Hunden genommen, da ist der Mensch aber auch immer dabei, wenn man die Katzen so laufen lässt, ist es echt gut, darauf zu verzichten. Manchmal kommt man auch nicht sofort auf mögliche Gefahren, aber es ist immer super, da offen zu sein und sich zu informieren. Wir geben unseren nichts gegen Zecken. Suchen sie gründlich ab wenn wir von draußen rein gehen und falls sie doch mal eine haben, wird sie gezogen :).
      Liebe Grüße, Diana

      Antworten
  13. Anke

    Hallo,

    Bin auf der Suche nach einem Geschirr für unsere „Zicke“ auf Eurer Seite gelandet und habe mich erst einmal festgelesen. Wunderschön gestaltet und tolle Texte! Zicke ist uns vor 4 Jahren zugelaufen und hängt inzwischen so sehr an uns, dass wir beschlossen haben, sie demnächst im Wohnwagen (den wir noch nicht haben) mitzunehmen. Leider gibt es auf der von Euch empfohlenen Seite derzeit keine Möglichkeit, Katzengeschirre zu bestellen, daher überlege ich, zur Gewöhnungsphase ein „baugleiches“ Sicherheitsgeschirr einer anderen Marke anzuschaffen.

    LG
    Anke mit Zicke

    Antworten
    1. Blogkatzen Beitragsautor

      Hey liebe Anke, hallo Zicke ;), schön, dass ihr hergefunden und euch die Zeit für ein Kommentar genommen habt. Es freut mich natürlich unheimlich zu lesen, dass dir unsere Berichte gefallen und ihr euch dazu inspiriert fühlt, auch eure Miez mit auf Tour zu nehmen- das kann ich euch wirklich ans Herz legen. In den 4 Jahren habt ihr sicher eine tolle Bindung aufgebaut, da ist es nur der nächste logische Schritt, das vierbeinige Familienmitglied auf Tour mitzunehmen und wir sind sicher, wenn ihr euren Wohnwagen gefunden habt und fleißig trainiert, werdet ihr tolle Ausflüge unternehmen gemeinsam. Ja, das stimmt, leider ist bei Aladins Tierparadies momentan Bestellstopp. Habe schon überlegt, Alternativen mit in diesen Beitrag aufzunehmen, um hier gezielt weiterzuhelfen. Kann dir hier schonmal gern zwei Alternativen nennen, die wir zwar nicht selbst getestet, von denen wir aber viel Positives gehört haben: Einmal Polarwolf aus Österreich, die aber auch nach Deutschland liefern, https://www.polarwolf.at/webshop/product_info.php?language=de&info=p1015_waldgeist-sicherheitsgeschirr-fuer-katzen.html sowie katzengeschirr24 https://www.katzengeschirr24.de/Katzengeschirre/Panikgeschirr-Sicherheitsgeschirr-Safety-Harness-Classic-rot-AUSBRUCHSICHER::439.html. Gern könnt ihr damit schon trainieren, da ich leider nicht weiß, wie lange der Stopp andauert. Hoffen, das hilft euch weiter. Haltet uns gern auf dem Laufenden. Grüße an dich und Zicke, Diana mit Zorro, Simba und Socke

      Antworten
      1. Anke Hück

        Hallo liebe Diana und „Pfotengang“

        Vielen Dank für die Tipps, eins der empfohlenen Geschirre habe ich tatsächlich schon ins Auge gefasst. Wir brauchen auf jeden Fall ein verstellbares Geschirr, da Madame im Sommer fürchterlich dürr ist und im Winter gefühlt das Doppelte wiegt. Wir wissen immer genau: wenn die Katze anfängt, sich fett zu fressen, können wir die Gartenmöbel wegräumen.

        Der Traum-Wohnwagen wurde tatsächlich letztes Wochenende schon gefunden, er wird vorerst vor der Haustür stehen, da kann Zicke ihr Shuttle schon einmal erkunden und sich ausbreiten. Wird zwar etwas eng mit dem Katzenklo, da der Wohnwagen relativ klein ist, aber braucht schon Beinfreiheit unter dem Tisch

        Ganz liebe Grüße von Zicke und Anke

        Antworten
        1. Blogkatzen Beitragsautor

          Hey hey liebe Anke, schön, dass du dich zurückgemeldet hast :). Das kennen wir nur zu gut- vor allem unser vermeintlich flauschigster Kandidat hier ist im Sommer einfach sehr dünn unter dem Plüsch und nimmt ordentlich ab. Bei maßgefertigten Geschirren kann man zum Glück auch variabel sein damit ;). Aber das hast du echt schön gesagt, da mussten wir schmunzeln: Wenn die Katzen ordentlich futtern wie kleine Mähdrescher, dann ist Herbstzeit ;). Freuen uns aber, dass der Sommer noch lang ist zum Glück und wir alle noch viele Ausflüge machen können.

          Oh, das freut uns sehr, dass ihr fündig geworden seid, weil es ja manchmal garnicht so einfach ist, einen tollen Wohnwagen zu finden. Ist optimal, wenn ihr ihn da vor der Tür stehen habt, ist wie bei uns auch- da wird sich eure Zicke freuen und ihr neues Reich bestimmt ganz schnell erobert haben ;). Und Platz für die Katz ist in der kleinsten Hütte, Samtpfoten kommen ja mit wenig Raum prima zurecht, vielleicht könnt ihr ja noch etwas aufhängen, falls der Platz es hergibt, eine variable Hängematte? Wir sind schon sehr gespannt auf eure ersten Touren. Liebe Grüße, Diana und die Abenteuerkatzen aus Franken

          Antworten
  14. Liana

    Hi, vielen Dank für diesen Blogbeitrag! 🙂
    Wir haben 2 Bengalkatzen, also ist ordentlich Bewegung gefragt. Nachdem wir schon ein Laufrad selbst genau und auch unseren Balkon katzensicher gemacht haben, überlegen wir jetzt mit ihnen raus zu gehen.
    Bengalkatzen haben recht kurzes Fell, sind ziemlich schmal und athletisch gebaut und dementsprechend „glitschig“, wenn es darum geht eine ausbruchsichere Leine zu finden. 😀
    Da kommt dieser Beitrag wie gerufen und ich hab auch schon auf der Seite von Aladins Tierparadies gestöbert. Leider kann ich absolut keine Preisangaben finden. Vielleicht übersehe ich es auch.. In welchem Preisrahmen spielt sich denn so ein maßgefertigtes Geschirr ab?

    Liebe Grüße & vielen Dank

    Antworten
    1. Blogkatzen Beitragsautor

      Hey liebe Liana, toll, dass ihr vorbeischaut und euch die Zeit für eine Nachricht genommen habt. Es freut mich von Herzen, dass der Beitrag zu den Geschirren dir weiterhilft. Gerade bei Bengalen kann es ja nie genug Beschäftigung geben und zusätzlich zu euren ohnehin schon tollen Beschäftigungsmöglichkeiten ist der gesicherte Freigang mit Leine eine absolut grandiose Idee, um deine zwei zusätzlich auszulasten. Das können wir euch also wirklich empfehlen und mit dem Sicherheitsgeschirr seid ihr an der richtigen Adresse. Leider hat Aladins Tierparadies momentan Bestellstopp aufgrund einer erhöhten Auftragslage- normalerweise liegen die Geschirre preislich bei ca. 20-30 €, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Habe schon überlegt, Alternativen mit in diesen Beitrag aufzunehmen, um hier gezielt weiterzuhelfen. Kann dir hier schon mal gern zwei Shops nennen, die wir zwar nicht selbst getestet, von denen wir aber viel Positives gehört haben: Einmal Polarwolf aus Österreich, die aber auch nach Deutschland liefern, https://www.polarwolf.at/webshop/product_info.php?language=de&info=p1015_waldgeist-sicherheitsgeschirr-fuer-katzen.html sowie katzengeschirr24 https://www.katzengeschirr24.de/Katzengeschirre/Panikgeschirr-Sicherheitsgeschirr-Safety-Harness-Classic-rot-AUSBRUCHSICHER::439.html. Gern könnt ihr damit schon trainieren, da ich leider nicht weiß, wie lange der Stopp bei unserem empfohlenen Shop andauert. Hoffen, das hilft euch weiter. Freuen uns auch, weiterhin von euch zu hören und ob ihr was Passendes gefunden habt. Grüße an dich und deine Zwei, Diana mit Zorro, Simba und Socke

      Antworten
  15. Melli

    Hi,

    ich habe mich für das PRO Geschirr von https://www.katzengeschirr24.de entschieden und kann es guten Gewissens zu 100% empfehlen! Das habe ich für meine 4 Katzen ( Bengalen ) und es ist super weich und sitzt 1a. Bei den Geschirren von Polarwolf habe ich gehört, dass die Nähte aufgehen!! Das muss ich nicht haben. Mir ist die Sicherheit sehr wichtig und die gute Verarbeitung und nicht solche selbstgenähten Teile.

    Antworten
  16. Nicki

    Hallo liebe Diana!

    Vielen Dank für diesen tollen Blogeintrag. Ich wollte mir für meine beiden Hauskatzen nun auch jeweils ein Geschirr anlegen und wollte sie gern bei Aladins Tierparadies bestellen. Leider bieten die derzeit gar keine Katzengeschirre an, aufgrund der generell hohen Nachfrage.
    Nun frage ich mich, ob die 2-Steg Hundegeschirre mit Softshell nicht dieselben sind wie die Katzengeschirre..? Sehen ziemlich ähnlich aus.
    Meine eigentliche Frage wäre aber, ob eure Geschirre am Nackenbereich zu öffnen sind, sodass man das Geschirr nicht über den Kopf ziehen muss? Das wäre definitiv ein Pluspunkt für Aladin Tierparadies Geschirre!

    Liebe Grüße
    Nicki

    Antworten
    1. Blogkatzen Beitragsautor

      Hallo Nicki, herzlichen Dank für die Nachricht und entschuldige die späte Antwort. Super, dass du für deine beiden Miezen auch über die Anschaffung eines Geschirres nachdenkst. Bei Aladins ist leider immernoch Bestellstopp, ja :(. Gern habe ich aber im Text zwei Alternativen verlinkt. Generell empfehlen wir, auf spezielle Katzengeschirre zurückzugreifen, da die Anatomie einer Katze einfach eine andere ist als die eines Hundes und Ausbruchsgefahr besteht bei einem Hundegeschirr.
      Unsere ersten Geschirre waren nicht im Nacken zu öffnen, das neuere, das wir haben, aber schon und das macht es auch leichter mit Samtpfote, aber auch ohne Clip ist es handlebar. Aber schau mal bei Polarwolf, eventuell gibt es dort auch welche mit Clip am Hals.
      Liebe Grüße
      Diana

      Antworten
  17. Denise

    Hallo,
    nach zahlreichen Besuchen im Internet auf der Suche nach dem richtigen Geschirr bin ich nun auf eurer Seite gelandet und bin begeistert. Es ist echt hilfreich und ich schaue mir gerade die einzelnen Seiten an. Ist dann wohl doch besser Handmade. Meine zwei Wildlinge sind nämlich nur mit den ganz normalen Geschirren ausgerüstet aber eben auch erstmal nur im Garten. Nun geht es irgendwann aber weiter weg und da ist die Befürchtung groß, dass sie durch irgendeinen Schreckmoment sich losreißen können.
    Also werden die Zwei gleich vermessen und dann bin ich gespannt, welcher Anbieter es wird. Ich werde euch dann auch eine Rückmeldung geben.
    Auch werde ich mich nun noch durch euren Blog lesen. Vielen Dank für die Hinweise und Infos. Wirklich sehr hilfreich.
    Liebe Grüße
    Denise

    Antworten
  18. Anonymous

    Danke für die Infos!
    Kennt ihr die Geschirre von Supakit und cataboutusa? Die sind beide untereinander ähnlich, aber anders als die hier vorgestellten konzipiert. Was haltet ihr davon?
    Viele Grüße!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über einen Kommentar. Dieser wird nach Prüfung manuell freigeschaltet, um Spam zu vermeiden. Bei Fragen oder Anregungen kontaktiere uns einfach via blogkatzen[ät]gmail.com.